Donnerstag, 29. März 2012

Frauchen und Bilue on Tour oder Bilue´s Training

Huhu Ihr Lieben,

heute schreibt euch euer Bilue. Frauchen und ich sind am Montag alleine losgezogen zwecks Trainingszwecken, wie Frauchen sagt. Weiß gar nicht was es bei mir noch zu trainieren gibt. Na ja gut, sie findet es wohl nicht so prickelnd wenn ich Schlittenhund spiel und sie dann der Schlitten ist. Ihr wisst schon der Schlitten wird ja hinterhergezogen:-))))) Ja ich bin gemein aber hey ich hab doch auch 2 blaue Augen wie diese Hunde mit dem ganz dicken Fell und die dürfen schließlich Schlitten ziehen.

Na ja auf jeden Fall wird daran jetzt gearbeitet und ich bin ja einsichtig und Frauchen hat einfach die besseren Argumente. Bleibt die einfach immer stehen wenn ich ziehen will. Hmm, ich bin ja nicht dumm, dreh mich dann gleich um und schau sie an und dann sagt die aber auch nix. Mann ist die faul, jetzt muss ich auch noch zu ihr ihn, sie ganz lieb angucken und dann geht es weiter und dann hatte ich ganz schnell raus wenn ich weiterlaufe und die Leine sich nicht spannt dann clickt es bei Frauchen und das ist mein Stichwort "LECKERLIIII". Juhuuuu, dafür gebe ich dann auch das Ziehen auf:))) Macht so auch viel mehr Spaß.

Anmerkung von Frauchen:
Bilue ist ein Goldschatz, er hatte das Prinzip ganz schnell raus und reagiert super auf den Clicker. Wir machen große Trainingsfortschritte in Bezug auf das Leinenziehen und ich bin ganz stolz auf meinen Großen. Es ist nicht wirklich lustig wenn 30kg an der Leine ziehen aber mit der "Baum-Methode" haben wir das ganz schnell im Griff.
Baum-Methode bedeutet, wenn der Hund zieht (wirklich richtig zieht und nicht nur kurzmal) dann bleibt man stehen und ist ein Baum, man bewegt sich keinen Millimeter, man spricht nicht und erst wenn der Hund zurückkommt und geistig bei einem ist (sprich er setzt sich vor einen hin und schaut einen in die Augen) und die Leine durchhängt geht es weiter. Am Anfang dachte ich wir brauchen ewig für ein paar Meter weil man natürlich sobald die Leine sich wieder spannt stehenbleiben muss aber nix, Bilue ist wirklich ein ganz helles Köpfchen. Er versucht es zwar noch ab und an aber sobald ich stehenbleib, kommt er sofort retoure und dann läuft er 1A auch wenn er es 3 Min. später wieder probiert ist es trotzdem ein enormer Fortschritt und das bekommen wir auch in den Griff. Vielleicht liegt es auch am Clicker, dass wir so schnell vorankommen. Der Clicker ist eine positive Verstärkung und hat bestimmt jeder schonmal gesehen (sieht aus wie ein Knallfrosch) darüber schreibe ich aber demnächst mehr;)))Auf jeden Fall hab ich angefangen, sobald Bilue sich umdrehte wenn ich stehenblieb, Click und Belohnung und es funktioniert einwandfrei. Langsam dehne ich es aus, er bekommt nicht mehr gleich nach dem umdrehen C&B (Click und Belohnung) sondern erst wenn er bei mir ist und aufmerksam hochschaut, wenn er anfangs einige Meter mit durchhängender Leine lief C&B usw.

Wie habt ihr das denn mit der Leinenführigkeit trainiert? Der Dalmi ist meiner Meinung nach da eine "harte Nuss", also wenn ich an meinen Pops denke der war da nicht so hartnäckig;)) Gerne könnt ihr Anmerkungen und Tipps per E-Mail (über Gästebuch) oder einfach diesen Post kommentieren.

Vielen Dank im Voraus.;))

LG Eure Kerstin

Bilue: So genug vom Training, war mit Frauchen danach noch ganz toll Gassi und sie hat mit mir noch ein kleines Fotoshooting gemacht. Das macht immer Spaß weil da fliegen in einer Tour die Spielzeuge;)))Schaut selbst...

Bis zum nächsten Mal
Euer Bilue















2 Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,

    das hört sich doch super an, wenn Bilue schon so schnell Fortschritte macht :-)

    Also ich hatte verschiedene Hunderassen und irgendwie fanden die Fuß gehen alle recht lange doof ;-) Bei Lilly ist es nicht anders. Der Hinweg zum Feld, etc. ist meistens ein mehr oder weniger starkes Rumgezerre und der Rückweg ist eigentlich immer super. Nur, wenn uns andere Hunde entgegenkommen ... Ich fahre mit der Taktik, wenn du ziehst, dann gehe ich direkt in die andere Richtung ganz gut. Sie nörgelt dann zwar, hat aber auch recht schnell kapiert, dass der Weg das Ziel ist. Für die Nachbarn sicherlich lustig, aber die sind ja letztendlich auch froh, wenn sie nicht zu jedem hinzieht ;-)

    Alles Liebe
    - Lilly's Frauchen -

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ricarda,

    danke für deinen lieben Kommentar.

    Er muss ja nicht die ganze Zeit Fuss laufen aber ein entspanntes Laufen mit durchhängender Leine;)
    Die Umdreh-Taktik haben wir auch lange Zeit praktiziert (bin da auch relativ schmerzfrei was andere Leute denken;))) aber irgendwie hat es da nicht richtig "Klick" gemacht. Er lief dann kurz mal entspannt und schaute hoch aber rucki zucki wurde wieder gezogen. Ich glaube jeder Hund ist da anders und bei dem einen hilft die "Taktik" und beim anderen eine andere. Aber trotzdem ganz lieben Dank:))

    Ganz liebe Grüße und dicken Knutscha an die Halbschwester
    Kerstin mit Popeye & Bilue

    AntwortenLöschen