Samstag, 10. März 2012

Frauchen schreibt zum Material Biothane

Huhu Ihr Lieben,

heute geht es um die Schleppleine. Meine Jungs sind zwar nicht oft an der Schleppleine aber ab und an muss es sein (z.B. im Wald oder zu Trainingszwecken;-)). Wir hatten am Anfang die Stoffschleppleinen und waren total unzufrieden damit. Erstens sah man aus wie ein Schwein, weil die Dinger bei Matschwetter so richtig schön schmuddelig wurden und sich schön mit Wasser vollgesaugt haben. Ne Danke, nie wieder.

Schließlich kamen wir zu dem Material Biothane.

Hier mal eine kurze Beschreibung (Quelle: www.halsbandschmiede.de):

Bio Thane Belting - Das Produkt aus den USA
Was ist BioThane®? Genuine BioThane® ist ein starkes, von Polymeren ummanteltes Gewebe.
Hauptmerkmale + Nutzen von BioThane ®
- Leichtes Gewicht
- Gleichmäßige Stärke in der ganzen Länge
- Lochausreißfestigkeit
- Leicht zu reinigen oder zu desinfizieren
- Abnutzungswiderstand
- Hygienisch: Die Formen sind beständig, kein verschimmeln
- Keine Gerüche, keine Bakterien
- Kein verblassen

- Keine Materialverschlechterung, wenn natürlichen Elementen ausgesetztBeta ist eines der weichesten Materialien aus der Produktreihe "Bioplastic".

Die Oberfläche ist dem Leder nachgeahmt, so sieht solch ein Riemen aus wie Leder, fühlt sich ähnlich wie Leder, hat weit stärkere Eigenschaften wie z. B. die Reißfestigkeit. Selbst bei tiefen Temperaturen bleibt das Material noch flexibel. Es nimmt kein Wasser auf, da das innere Gewbe nicht aus Nylon besteht.
Beta Grippy ist noch weicher und griffiger, ideal für Kurzführer, Leinen und Trailleinen. 

Für uns das beste Material für Leinen. Wir haben für Bilue eine 12mm, 7 Meter lange Schleppleine und sie wiegt gerade mal 300g. Popeye ist stolzer Besitzer einer 9mm, 7 Meter langen und die wiegt 230g. Außerdem haben wir uns eine Umhängeleine gekönnt, da der "Zwerg" bei mir immer an der Umhängeleine läuft weil ich es praktischer finde und eine Hand frei hab. In der anderen Hand ist ja der Lu oder besser gesagt seine Leine und an deren Ende der Lu:-)) Popeye hab ich aber nur an der Umhängeleine (oder Schulterleine) weil er 1A läuft und sehr zuverlässig ist. Bei einem jungen, ungestümen Hund der noch Erziehung genießen muss (gepunktete Schreiber in diesem Blog ausgenommen;-))) würde ich mir den Hund nicht "um die Schulter hängen".

Unsere Umhängeleine sieht so aus und ist ein Traum. Ich konnte mir die Länge des Oberteils und die Länge des Unterteils individuell anfertigen lassen:


Bestellt hab ich die Leinen bei dem Biothane Shop www.halsbandschmiede.de und die haben ein super Preisleistungsverhältnis. Für die Schleppleine vom "Zwerg" und die Umhängeleine hab ich gerade mal 38 € bezahlt und das ist für das Material Biothane gerade zu billig. Ich hatte mich außerdem für das Beta Grippy entschieden und es hält was es verspricht. Selbst im Winter mit Handschuhen rutscht da nix durch die Hand.


Was ich gut finde in dem Online-Shop, man kann das Gewicht und die Größe des Hundes angeben und sie bauen den passenden Karabiner ein. So wird verhindert, dass z. B. ein kleiner Hund einen zu großen, schweren Karabiner dranhat.


So und hier ein paar Fotos von unseren Leinen:


Popeye seine Leine in Neon-Gelb








Liebe Grüße Eure Kerstin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen